Falsche Freunde – foute vrienden
Ein binationales Theaterprojekt für die Schule
Ideenbuch für LehrerInnen
Theater mini-art
in Zusammenarbeit mit
Nederlandse Taalunie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß (DmS)
Fachvereinigung Niederländisch e.V. (FVNL)
2010
Unterstützt durch / Mede mogelijk gemaakt door
Gecofinancierd door het EU-programma INTERREG IV-A van de Euregio Rijn-Waal
Kofinanziert durch das EU-Programm INTERREG IV-A der Euregio Rhein-Waal
www.euregio.org
Inhalt
-
Vorwort
-
‘Falsche Freunde’ – was sind das? (Veronika Wenzel/Anna Schroven, Uni Münster)
a) Falsche Freunde – Zum Begriff
b) Literatur -
Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht (mini-art, Peter Schoenaerts, Kees van Eunen)
Statt einer Einleitung: Start mit Volldampf – auch zum Nachspielen
Spaß am Lernen – Theater im Sprachunterricht (mini-art)
1. Das deutsch-niederländische Theater mini-art
2. Theater als ganzheitlicher Ansatz im Fremdsprachenunterricht…….und in der Arbeit von mini-art
Drama in de klas & de theaterwerkgroep “Fast Forward” (Peter Schoenaerts, NTU) -
Von der Idee zum wirkungsvollen Dialog – eine Unterrichtseinheit mit dem Theater mini-art – inklusive methodisch-didaktischer Tipps (mini-art)
-
Dialoge, Dialoge – spielbare & weiterverwertbare Dialogideen von SchülerInnen
a) Dialoge – Fallbeispiele (Original und Bearbeitung)
b) Weitere Dialogideen -
Tipps, Tricks & Ideen für LehrerInnen
a) Vorbereitung und Auflockerung – Aufgabenideen um SchülerInnen aus der Reserve zu locken
b) „Falsche Freunde“ & der Lehrplan -
Literaturhinweise
Allgemeine Literaturhinweise
Allgemeine Literaturhinweise zum Thema ‚Falsche Freunde‘ in Wikipedia
Fachorientierte Literaturhinweise in den Kapiteln 1 und 3