Projekte in 2017

Projekt ‚Unterwegs‘

‚Die Geschichte von Prinz Seltsam‘

Ein Theaterprojekt zum Thema Inklusion

mit Studierenden aus den ErzieherInnenklassen des Maria – Lenssen – Berufskollegs in Mönchengladbach – mit der Methode des Kamishibai-Theaters
Regie: Crischa Ohler, Sjef van der Linden
Premiere am 20.01. 11.00 h im BIS Kulturzentrum Mönchendladbach

Mit dem Maria-Lenssen-Berufskolleg in Mönchengladbach verbindet uns eine kontinuierliche Zusammenarbeit. In Kooperation mit der Schule und dem BIS (Zentrum für offene Kulturarbeit) in Mönchengladbach haben wir in 2017 mit 16 Studierenden 4 kleine Theaterstücke zu dem Buch “Prinz Seltsam” inszeniert. Die ‚Geschichte von Prinz Seltsam‘ – nach dem bekannten Bilderbuch von Silke Schnee – befasst sich mit dem Thema ‘Anderssein’ aufgrund einer Behinderung. Jede Studentengruppe erarbeitete ihre Fassung als Kamishibai-Theater, einer besonderen Form des Tisch-, Bilder- und Erzähltheaters für Kindergarten- und Grundschulkinder. In dem Projekt ging es um Fragen der Inklusion: Worin liegen die Chancen einer Gesellschaft, die Inklusion lebendig gestaltet? Was kann jeder von uns dafür tun? Wo liegen die Schwierigkeiten? Weiterhin stand die Vermittlung der Spielweise des Kamishibai-Theaters im Mittelpunkt sowie die eigene Dramatisierung einer Erzählvorlage.
Das Projekt wurde gefördert von der ‚Aktion Mensch‘.

Aus den Reflexionen der Arbeitsgruppen:

… Durch die individuelle Gestaltung als Theater-Kamishibai wurden alle Vorschläge zur Umsetzung eingebunden, diskutiert, ausprobiert und wenn nötig verändert. So wurde jedes Theaterstück individuell und einzigartig. Uns hat sehr gut gefallen, dass wir unsere eigenen Ideen einbringen konnten und so die Möglichkeit bekommen haben, auf den ersten Blick, seltsame, verrückte Ideen zu hören, uns darauf einzulassen und so ganz verschiedene Interpretationen kennenzulernen.

…..Gerade für die weitere Arbeit im sozialpädagogischen Bereich ist dies von großer Bedeutung. Das größte Lob und die Bestätigung, dass wir als Gruppe gute Arbeit geleistet haben, zeigten uns die Kinder. Die Erkenntnis, dass jeder anders ist, und dass es gut ist, war das Ziel. Und dieses wurde erreicht. Für uns war die Woche sehr erfahrungsreich und wir hoffen, dass solche Möglichkeiten noch öfter angeboten werden: „Theater ist einfach wunderbar“.

‚Emotionales Lernen‘: Zum Menschenbild in der Erzieherausbildung

3 Theaterprojekte mit Schülerinnen und Schülern der höheren Fachschule für Erzieher*Innen am Berufskolleg des Kreises Kleve, Kleve

Mit textlichen und theatralen Übungen sind wir den Fragen nachgegangen: mit welchem Menschenbild und welchem Selbstverständnis gehen die Studierenden demnächst in ihre berufliche Praxis, wozu möchten sie Kinder und Jugendliche befähigen, worin unterstützen. Wo stehen sie selber, individuell und gesellschaftlich, wie empfinden sie ihre Verantwortung in der Arbeit mit Menschen, welche Werte sind ihnen wichtig zu leben – und zu vermitteln.
10.2 – 08.3. im Theater mini-art

‚Freundschaft – Vriendschap‘

Ein grenzüberschreitendes Theaterprojekt in der alten Schule Weeze-Baal
mit der Basisschool t´Diekske in Afferden/NL und der Petrus-Canisius-Grundschule Weeze/D

Die Kooperation mit den Gemeinden Weeze/D und Bergen/NL und dem Theater mini-art besteht seit inzwischen 17 Jahren. Jedes Jahr begegnen sich 2 Grundschulklassen, arbeiten in 2 Sprachen, nähern sich einander an, lernen sich kennen und schließen ‚Freundschaft/Vriendschap‘ (dem diesjährigen Thema) und führen zum Schluss ein gemeinsam erarbeitetes Stück in 2 Sprachen auf, vor MitschülerInnen, Lehrern, Eltern, Vertretern der Politik und der Presse
Vom 15.05. – 19.05., im Jugendhaus ‚Baal‘ der Gemeinde Weeze
Premiere am 19.5. im Jugendhaus ‚Baal‘

‚Der Schatz im Zauberbaum‘

Ein integratives Theaterprojekt mit SchülerInnen aus Bedburg-Hau und Flüchtlingskindern an der St. Markus-Grundschule.

Ein Langzeittheaterprojekt von Januar – Mai 2017 mit Kindern aus geflüchteten Familien und Kindern aus Familien der Gemeinde Bedburg-Hau im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, die alle die St. Markus Grundschule in Bedburg-Hau besuchten.

Zunächst waren wir (Ende 2016) zu Gast im Sprachunterricht der Kinder aus Flüchtlingsfamilien und haben sie zu einer Theatervorstellung bei uns im Theater eingeladen. Diese Vorstellung haben wir mit ihnen sprachlich vorbereitet, sodass sie dem Geschehen folgen konnten. Die Vorstellung haben sie gemeinsam mit ihren Klassenkameraden und Eltern besucht.
Thematischer Ausgangspunkt für dieses Projekt war die inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema ‚Baum’, dazu gibt es in allen Kulturen Geschichten, Sagen, Bilder etc.
Ein aktueller Anlass dafür war eine Aktion des Bauernmarktes Lindchen aus Uedem, der jeder Schule einen Obstbaum spendete. Dieser Baum wurde mit allen Kindern Anfang Februar vor der Schule gepflanzt und war bereits mit einer Teil des Projektes.
Ein Baum verbindet Himmel und Erde, mit seinen Wurzeln verankert er sich im Boden, gibt er seinem Leben Halt, seine Blätter brauchen die Sonne und das Licht zum Leben, in seinen Ästen gibt er vielen Gästen Wohnung, ein Baum braucht Freunde um sich herum. Was passiert, wenn er seine Wurzeln verliert oder an einen anderen Ort umgepflanzt wird? Die vielfältigen Allegorien gaben die Möglichkeit, dass die Kinder spielerisch
eigene Wünsche, Phantasien, Bilder – und dann weiter kleine Dialoge, Szenen etc. entwickelten, die zu einem Stück zusammenwuchsen.
Premiere am 12.05. im Theater mini-art

„Café Sehnsucht“

Eine Theater-Collage mit Patientinnen in Kooperation mit der Forensischen Psychiatrie und der Dramatherapie der LVR Klinik Bedburg-Hau

Sechs Frauen treffen sich zufällig in einem Café, jede für sich, einsam, auf der Suche nach Begegnung: „Ist hier noch frei?“
Januar bis Mai 2017
Regie: Ohler, van der Linden
Ab 14 Jahren
Premiere: Mi. 03.05.10.00 h im Theater mini-art

‚Abschied und Neuanfang‘

2 Theaterprojekte zum Thema Abschied und Neuanfang mit den 2 vierten Klassen der St. Antonius Grundschule Bedburg-Hau

In diesen Projekten setzten sich die insgesamt 50 Schüler und Schülerinnen spielerisch mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen der ersten vier Schuljahren ihres Lebens auseinander – und mit ihren Vorstellungen, Ängsten, Wünschen für den Wechsel auf die weiterführenden Schulen. Zentral standen dabei die Themen: Mobbing, Respekt und Selbstbewusstsein. Die 2 entstandenen Inszenierungen wurden vor allen MitschülerInnen, Eltern und Familien gezeigt.
Abschlussprojekt I 26.06. – 30.06. im Theater mini-art
Abschlussprojekt II 03.07. – 07.07. im Theater mini-art

„Unterwegs“

Ein Theaterprojekt der ‚Bürgerbühne Theater mini-art‘ mit Patient*innen sowie Mitarbeiter*innen der LVR Klinik Bedburg- Hau, B ürger*innen und geflüchteten Menschen im Kreis Kleve.
Regie: Ohler, van der Linden – Deutsche UA, ab 12 Jahren

Neun Monate waren wir mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ‚unterwegs‘, um uns mit ihnen auf eine Reise durch dieses Thema zu begeben. Zum 4.Mal seit 2011 haben wir ein  ‚Inklusionstheaterprojekt‘ angeboten, in dem sich interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger der Region, Bewohner*Innen sowie Mitarbeiter*Innen der LVR Klinik Bedburg-Hau – und zum 1. Mal auch geflüchtete Menschen regelmäßig trafen und arbeiteten, aber auch gemeinsam kochten und füreinander sorgten. Wie immer in diesen Theater-Projekten standen Erfahrungen und Erlebnisse, Ideen und Phantasien der Teilnehmer*Innen im Mittelpunkt. Aus ihren Texten, vielen Übungen und Improvisationen ist ein berührendes Theaterstück höchster Aktualität entstanden. Es erzählt von den unterschiedlichen Motiven und Weisen ‚unterwegs‘ zu sein: Urlaub oder Flucht – Luxus oder Existenznot – auf einer inneren oder äußeren Reise – mit schwerem oder leichtem Gepäck oder gar keinem – auf der Suche nach dem Glück? Zu sich selbst?  Sind wir nicht alle unterwegs? Immer? UNTERWEGS SEIN – das Leben?

Langzeittheaterprojekt August 2016 bis Juni in 2017
Premiere am 11.6.2017 im Theater mini-art

Falsche Freunde – Foute Vrienden. Theaterspielen im Sprachunterricht

Ein Theaterkurs mit bilingualen Schüler*innen des Städtischen Gymnasiums Goch
11.-15.09. im Theater mini-art (aus organisatorischen Gründen der Schule teilweise nach 2018 verschoben)

Einführung Sprachlerntheater: Falsche Freunde – Voute Vrienden

Einführung in die Methode eines ‘grenzüberschreitenden d eutsch-niederländischen Sprachlern-Theaters’ mit den Erstsemestern (deutschen und niederländischen Student*innen) der Hochschule Arnhem/ Nijmegen (HAN/ ILS Duits)

2 Theater-Projekte

mit der Jugendwerkstatt im Theodor-Brauer-Haus in Kleve zur
Persönlichkeitsentwicklung (Selbstwertstärkung, Teamfähigkeit, Selbst- Reflexionsbereitschaft) mit Themenvorschlägen der Jugendlichen, das mit ihnen erarbeitet und theatral umgesetzt wird. Projekt 1: Thema Cybermobbing. Projekt 2: Thema Liebe

Ort: Theater mini-art.
Start September 2017. Fortsetzung und Abschluss in 2018